Sinnvoller Ausbau und somit den Erhalt der MKB gewährleisten

Ich fahre schon längere Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (soweit dies möglich ist) und habe dabei mit Verwunderung bzw. Bestürzung erkennen müssen, wie unmöglich die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel aufeinander abgestimmt sind.

Meistens fahre ich am Abend um 17:50 Uhr (dieser Fahrplan wird zu 99% sowieso nicht eingehalten, weil es die Busse am Abend von Linz raus nicht schaffen, pünktlich zu sein) mit dem Bus Richtung Schwarzenberg. Fast zeitgleich fährt der Zug Richtung Aigen – natürlich fast leer.

Ich müsste nämlich Richtung Bahnhof Berg gehen, dann bis Aigen (Bahnhof) mit dem Zug fahren und von dort wieder in den Ort Aigen gehen, um mit dem Bus weiterfahren zu können. Das ist viel zu umständlich, weil es kein Verkehrskonzept gibt.

Auch die Verlagerung des Warenverkehrs von der Schiene auf die Straße ist nicht zu verstehen. In anderen Ländern wird alles daran gesetzt, so viele Dinge wie möglich mit dem Zug zu befördern, nur bei uns wurde der gesamte Holztransport, Kraftstofftransport usw. auf die Straße verlagert – wie fortschrittlich!!!!!

Für Liebhaber des Städtetourismus kann ich die Bahn sowieso empfehlen. Inzwischen sind wir (mein Mann und Freunde) richtiggehende Zugfans geworden. Nichts ist in einer Stadt hinderlicher als ein Auto. So steigen wir entspannt in Aigen in den Zug und bereits hier fängt für uns der Urlaub an!

Darum bin ich für den Erhalt der MKB und dessen Ausbau, und dass man die sich hier bietenden Ressourcen so intensiv wie nur möglich nutzt.

R.Roth

Klaffer