Antwort auf Ministerstatement weiter unten ...

Lieber Herr Minister!

Danke für Ihr Statement für die Mühlkreisbahn. Schön zu lesen, dass wir von Ihrer Seite Unterstützung bekommen in unserer Forderung nach einer Attraktivierung unserer Regionalbahn sowie eine Anbindung an den Hauptbahnhof. Das Obere Mühlviertel ist uns für halbe Lösungen bis Kleinzell oder Rottenegg aber zu schade. Wir brauchen eine attraktive Mühlkreisbahn auf der gesamten Strecke bis Aigen. Das ist mit politischem Willen möglich und volkswirtschaftlich sinnvoll. Wir stehen mit dieser Forderung ganz bewußt für eine Entlastung der Straße und eine Stärkung des ländlichen Raumes.

Die verkehrsgeografische Anbindung an die Hauptorte ist so, wie man sie nach gängiger Expertenmeinung auch heute wieder anlegen würde - randlich die Orte berührend. Mit effektiven Zubringerbussen zur Hauptachse Mühlkreisbahn ist sowas ohnehin kein Problem. Zum Vergleich: das Schnellbussystem auf der B127 fährt gänzlich an den Orten vorbei, um in Linz dann erst wieder im Stau zu landen.

Wir sind mit Ihnen einer Meinung, dass rasch etwas geschehen muss und einmal alle an einen Tisch zu bringen sind. In diesem Zusammenhang freuen wir uns als erstes über einen persönlichen Gesprächstermin mit Ihnen.

Schöne Grüße aus Ihrer Heimat!

Für die Initiative "ZUGKUNFT Mühlkreisbahn"
Thomas Engleder, Mag.
Sprecher