bahnwandern

alsdenn: eigentlich will ich ja gar nicht, daß die fahrtzeit verkürzt
wird – derart bukolische trassenführung mit entzückenden einblicken
in das obere mühlviertel, vom donautief bis fast zum hochficht, das
hat was! aber naja, im zeitalter des immerschneller, immerhöher,
immergrößer dürfte auch die immer schnellere mühlkreisbahn
herumspuken. nun, da das pfuinanziell derzeit nicht drinnen ist, kann
ich also weiterhin die herrliche fahrt genießen, winters wie sommers.
zugegeben, ich muß nicht täglich morgens und abends wieder zurück
herumgondeln nach, sagenwirmal, linz. aber könntma nicht einmal einen
kleinen gedanken haben richtung entschleunigung?! daß die
mühlkreisbahn bleibe (und keine beschleunigte straßenbahn oder
anderer quatsch werde), wünsch ich mir als reisender wie als
genußmensch.

nils jensen
autor, herausgeber buchkultur, wien