Linz braucht eine moderne Mühlkreisbahn

Kommentar zum Leserbrief des WKO-Obmann Mairhofer vom 4.12.2010

Natürlich braucht der Bezirk Rohrbach gut ausgebaute Straßen, um wirtschaftlich konkurrenzfähig zu bleiben. Jedoch Straßen alleine werden die Mobilitätsprobleme der Zukunft nicht lösen. Was dem Großraum Linz wirklich fehlt ist ein weit in die Region reichendes Schnellbahnsystem. Damit und mit großzügigen park & ride-Anlagen an den Bahnhöfen und Haltestellen können die Pendlerströme nach Linz bereits weit vor den Toren der Stadt abgefangen werden. Die Mühlkreisbahn samt deren Einbindung in den Linzer Hauptbahnhof spielen dabei eine Schlüsselrolle, denn gerade aus dem Bezirk Rohrbach kommen zahlreiche Tagespendler nach Linz. Leider hat die Politik immer noch nicht den Wert dieser Bahnlinie erkannt, denn sonst würde man nicht ständig vom Ausdünnen der Fahrpläne oder gar Einstellung von Teilabschnitten sprechen. Nirgends sonst würde eine Bahn, die in eine Landeshauptstadt führt, derart vernachlässigt. Dabei wurden noch vor der letzten Landtagswahl Ausbaupläne für diese Bahnlinie präsentiert und die Zukunft der Mühlkreisbahn in den schönsten Worten geschildert. Alleine die Taten sind bisher ausgeblieben. Mit vergleichsweise geringem Mitteleinsatz könnte eine moderne Bahn den Umstieg von der Straße auf die Schiene fördern. Denn es ist erwiesen, dass ein optimal ausgebautes öffentliches Verkehrsmittel nicht nur eine Entlastung für die Umwelt, sondern auch für die Brieftaschen der täglichen Pendler bringt. Zudem ist die Mühlkreisbahn bestens geeignet den sanften Tourismus in der Böhmerwaldregion und den aufkommenden Radtourismus zu unterstützen, wie es erfolgreiche Bahnen längst vormachen. Nicht entweder Straße oder Bahn, sondern sowohl gute Straßen als auch eine modern Bahn braucht der Bezirk Rohrbach, um die Mobilitätsprobleme nachhaltig zu lösen. Und die Politik täte gut daran das umzusetzen, was vor der Wahl großspurig versprochen wurde. Denn die Wähler sind nicht vergesslich!

Dipl.-Päd. Helmut Eder

Sprecher ZUGKUNFT Mühlkreisbahn