Stimmen aus der Region für die MKB - die 2.













"Das große Plus der Mühlkreisbahn ist ihre Pünktlichkeit - auch zu den Stoßzeiten, an denen man mit den Bussen im Stau steht, oder im Winter bei schlechten Fahrbedingungen."


"Es wäre trügerisch zu glauben, der Westring löst alle Probleme: Heute stehen wir schon zwischen Rottenegg und Ottensheim im Stau - da hilft die 4. Donaubrücke nicht viel. Drum wäre es fatal, auf die Mühlkreisbahn zu verzichten."

..., dass für die Rohrbacher ihre Mühlkreisbahn unbedingt weiterfahren muss.

... seit 24 Jahren fährt er täglich von der Iglmühle nach Linz und retour und hofft natürlich, dass der Fortbestand der Regionalbahn gesichert ist. Wobei er angesichts der aktuellen Pläne seine Zweifel hat. "Ich bezweifle, dass sie eine Schmalspur bis rauf bauen". Mit "rauf" ist ab Kleinzell gemeint.

"Man darf sich nicht wundern, wenn die Leute die MKB nur wenig nutzen. Zehn Jahre wurde die Bahn totgespart, zehn Jahre wird sie totgeredet. Jetzt muss endlich mit der Diskussion aufgehört werden". Er wünscht sich eine rasche Sanierung und Modernisierung der Bahn ...

Die Bürgermeister des Bezirkes Rohrbach und regionale Gruppierungen wünschen sich weiterhin den Erhalt der Normalspur - vor allem auch, weil diese schneller und kostengünstiger verwirklicht werden könnte.

Quelle: TipsRO, KW 48/2012
ZUGKUNFT Mühlkreisbahn