Den Spieß umdrehen

Geehrte Damen und Herren!

Der Regional- und Fernverkehr auf Schienen ist mir aus vielerlei Gründen ein Anliegen. (einerseits rasch, andererseits aber auch entschleunigend, außerdem effizient, pünktlich, umweltschonend, usw.)

Daher bin ich traurig, dass die Mühlkreisbahn, eine 125 jährige oberösterreichisch Traditionsbahn, Schritt für Schritt von ÖBB und Land OÖ dem Stilllegen zugeführt werden soll. Moderne Niederflurgarnituren (Desiros) werden abgezogen, notwendige Investitionen werden vernachlässigt und schließlich soll die Lebensader der Bahn, die Linzer Eisenbahnbrücke, abgetragen und durch eine Straßenbrücke ohne Bahngleis ersetzt werden.

Genau das Gegenteil wäre anzustreben:
Neue Brücke mit Bahngleis, Investitionen in eine verbesserte Schieneninfrastruktur, um die Fahrtgeschwindigkeit zu erhöhen, Einbindung der Bahn in den Linzer Hauptbahnhof.
Als zweiten Schritt könnte man sogar eine Vernetzung der Mühlkreisbahn mit der Aschachbahn überlegen. Mühlkreisbahn und Aschachbahn würden als Regianalbahnen massiv aufgewertet werden und der stetig wachsende Linzer Speckgürtel wäre im gesamten Westen öffentlich besser erschlossen. Weltweit fußen heute gut funktionierende Ballungszentren auf einem einwandfreien U - oder S - Bahn Netz. Hier gäbe es dann tolle Verbindungen mit den Achsen Linz - Wels, Linz - Eferding - Peuerbach, Linz - Ottensheim - Rohrbach - Aigen, Wels - Eferding - Aschach - Ottensheim.

Zum Schluss noch zwei Hinweise an ÖBB und Politik betreffend zwei Bahnen mit ähnlichem Charakter wie die Mühlkreisbahn:
In die Linzer Lokalbahn (Lilo) wurde in den letzten Jahren stetig investiert, mit Erfolg, sie freut sich zunehmender Beliebtheit und Auslastung.
Die sich nördlich von Passau befindliche Ilztalbahn war auch für etliche Jahre stillgelegt. Nun wurde sie vor einigen Jahren durch private Betreiber wieder reaktiviert, eine Erfolgsgeschichte - derzeit überlegt man den Wochenendbetrieb wieder auf einen täglichen Betrieb auszudehnen und ist unglücklich, dass durch Kurzsichtigkeit vor Jahren der nördliche Teil der Strecke abgetragen wurde - er wäre jetzt für die Strecke sehr wertvoll.

Ich bin überzeugt, dass sich im Falle einer Stilllegung der Mühlkreisbahn auch unsere Politiker in einigen Jahren den Vorwurf gefallen lassen müssten, kurzsichtig und  verantwortungslos gehandelt zu haben!
Die Bahn muss bestehen bleiben!

Dr. Andreas Strobl
HNO Facharzt Linz