Die Mühlkreisbahn schreibt in ihrer Gesamtheit im laufenden Betrieb eine schwarze Null ...

aus einer aktuellen Expertenstellungnahme:

Die Mühlkreisbahn schreibt in ihrer Gesamtheit im laufenden Betrieb eine schwarze Null, wenn man die bisher nicht getätigten Reparaturkosten für die Strecke einrechnet, der Gewinn zwischen Linz und Rottenegg gleicht die Nachteile zwischen Rottenegg und Aigen aus. Investitionen müssen wie sonst auch von der öffentlichen Hand finanziert werden. Das heißt aber auch, dass es keinen Grund für die ÖBB gibt, die Strecke nicht zu erhalten und zu pflegen, außer man will eben nicht.

Nach einer grundlegenden Sanierung kann die Eisenbahnbrücke - welche jetzt nach Aufhebung des Denkmalschutzes auch wesentlich einfacher und damit günstiger wird - die Bahnverbindung über weitere 50 Jahre aufrecht erhalten, für den Straßenverkehr darf dann entweder kein Autobus drüber fahren und nicht mehr Salz gestreut werden, oder es muss eine neue Straßenbrücke gebaut werden. Als Notbrücke für den Straßenverkehr kann die Eisenbahnbrücke aber weiter verwendet werden.