Bus und Bahn...

...sollte man sicher nicht gegeneinander ausspielen, beide sind für den öffentlichen Verkehr nötig.

Ein paar Punkte sprechen jedoch vor allem für die Bahn:
+) Möglichkeit des Fahrradtransportes mit Bedeutung u.a. auch für den Radtourismus - diese Möglichkeit besteht bei Einstellung der Bahn sicher nicht mehr.
+) wesentlich bessere Möglichkeit von Gepäcktransport, Kinderwägen etc.
+) Die Möglichkeit der Nutzung durchgängiger ÖBB-Tickets z.B. von Wien mit eventueller Ermäßigung durch Vorteilscard

Gerade bei letzterem fände ich es jedoch auch sinnvoll, wenn sich die Gültigkeit der Vorteilscard auch auf den Bus (gehören teilweise ja ohnehin der ÖBB...) erstrecken würde ... wäre vor allem auch für Leute aus Orten die nur per Bus erreichbar sind notwendig.

Prinzipiell ist sicher zu beachten, dass wenn die Bahn einmal eingestellt ist, eine Reaktivierung nur mehr sehr schwierig möglich sein wird.

Der landschaftliche Reiz etlicher Abschnitte der Mühlkreisbahn ist zudem an sich schon ein Argument.

DI Josef Springer
Rohrbach