Offener Brief an Landesrat Hermann Kepplinger

Sehr geehrter Herr Landesrat Dr. Kepplinger,


Sie haben sich schon des Öfteren zur positiven Zukunft der Mühlkreisbahn geäußert, wofür wir uns bei Ihnen bedankt haben. Leider vermissen wir bislang jegliche Aktivitäten dazu.

Wir möchten Sie daher auf diesem Weg ansprechen, da wir davon ausgehen, dass Ihnen als zuständiger Verkehrslandesrat an einer offensiven Politik zugunsten des öffentlichen Verkehrs gelegen ist.

Während die oö. Politik nahezu geschlossen für den Bau des Westrings auftritt und berechtigt gute Straßen für den Zentralraum Linz einfordert, wird der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in keiner Weise thematisiert.

Wir stehen dazu, dass es sowohl gute Straßen, aber vor allem auch einen optimalen Öffentlichen Verkehr zur Bewältigung der Verkehrsprobleme jetzt und in Zukunft braucht. Oberösterreich weist jetzt noch ein gutes Schienennetz auf, es liegt an Ihnen dafür einzutreten, dass dieses nicht nur bestehen bleibt, sondern den Anforderungen der Zukunft gerecht erhalten und ausgebaut wird.

Wir treten als Initiative ZUGKUNFT Mühlkreisbahn für die Modernisierung der Mühlkreisbahn ein und wollen endlich Taten sehen. Wir wollen nicht auf Dauer zusehen wie durch einen bewussten Verfall der Strecke die Pendler davonlaufen und jegliche Chance den Bezirk Rohrbach mit einer modernisierten Bahnlinie an die Landeshauptstadt anzuschließen versäumt wird. Wir sprechen Sie als Mühlviertler an ein Zeichen für die Attraktivierung der Bahn zu setzen und umgehend für die Beseitigung der Langsamfahrstellen als erste Maßnahme zu kämpfen. Im Moment hat es eher den Anschein, als ob die Interessen der Stadt Linz in bezug auf eine schienengebundene Verkehrsachse den Interessen des Bezirks Rohrbach an einer vollspurigen Bahn vorgezogen werden.

Wir haben deshalb 3 Kernaussagen zur Zukunft der Mühlkreisbahn formuliert und fordern Sie dringend auf diese umzusetzen:


Die Mühlkreisbahn muss als Vollbahn und in der gesamten Länge erhalten bleiben

Die Mühlkreisbahn muss modernisiert, beschleunigt und in den Linzer Hauptbahnhof eingebunden werden

Die Mühlkreisbahn ist damit ein wesentlicher Bestandteil eines Linzer Schnell – Bahn Systems


Wir sind darüber hinaus der Meinung, dass es jetzt an der Zeit ist mit aller Kraft für ein S-Bahnsystem im Großraum Linz zu arbeiten. Die auf Linz sternförmig zuführenden sechs Schienenachsen bieten die besten Voraussetzungen dafür den Individualverkehr bereits weit vor den Toren von Linz abzufangen, um so die Straßen und vor allem die Umwelt zu entlasten und den Pendlern eine kostengünstige Alternative zum PKW zu bieten. Der Verbindungsbahn Mühlkreisbahnhof – Hauptbahnhof kommt in diesem Konzept eine Schlüsselrolle zu. Daher appellieren wir an Sie: Beweisen Sie Weitblick und forcieren Sie die S-Bahn Oberösterreich und die Modernisierung der Mühlkreisbahn!


Ihre ZUGKUNFT Mühlkreisbahn