Mühlkreisbahn NEU

Vergleich und Analyse der Varianten

Variante 1a (bis Aigen)

Variante 3a (bis Rohrbach)

+

Baukosten 112 Mio

Baukosten 166 Mio

+

Fahrzeit Rohrbach – Linz 1h

+

Fahrzeit Rohrbach – Linz 1h

+

Fahrzeit Aigen – Linz 1h 10 min

Aigen wird nicht angefahren

x

Elektrifizierung möglich

+

Elektrifizierung ja

+

kurze Bauzeit

lange Bauzeit

+

günstig

teuer

+

Revitalisierung der gesamten Strecke > die Strecke ist bis Aigen gesichert

Bau in Etappen > der 2. Abschnitt Kleinzell – Rohrbach ist nicht gesichert

+

volle touristische Nutzung

eingeschränkte touristische Nutzung

+

hohe Wagenkapazität

geringe Wagenkapazität

+

S-Bahn-System möglich

S-Bahn-System unmöglich

+

für die Region

für Linz

Legende: + positiv, negativ, x neutral

ZUGKUNFT Mühlkreisbahn