MÜHLKREISBAHN SUPER NEU - attraktiv und modern


Es ist ein ausgesprochen erfreuliches Zeichen, wenn sich die VP Rohrbach nun vehement hinter die Mühlkreisbahn als Vollbahn stellt und unter dem Titel „MÜHLKREISBAHN NEU – attraktiv und modern mit vertretbaren Mitteln" eine moderne, mit vertretbaren Mitteln beschleunigte Mühlkreisbahn auf der ganzen Strecke – bis Aigen!! – befürwortet, die den arbeitenden und lernenden Menschen, der Tourismusregion und dem Erledigungsverkehr gleichermaßen Rechnung trägt. Auch der Güterverkehr soll in Zukunft weiterhin möglich sein und das obere Mühlviertel wird nicht vom österreichischen Schienennetz abgetrennt und mit der Tschechischen und der Iltztal-Bahn vernetzt. Eine verbesserte Umsteige- und Anschlusssituation in Linz ist kurzfristig, die Schienenanbindung an den Hauptbahnhof mittelfristig mitgedacht. Damit unterstützt ein wesentlicher Teil der politischen Vertretung des Bezirks unsere langjährigen Forderungen vollinhaltlich. Es geht nun darum, diese auch zügig umzusetzen, anstatt mit weiteren Studien und sinnlosen Regiotramplanungen, die in eine Sackgasse führen, Zeit zu verlieren und die Verkehrssituation so zu verschärfen, dass sie kurzfristig (noch vor Westring-Baubeginn) unerträglich wird.


170 Mio für die Straßenbahn, die in Wirklichkeit bereits das Mehrfache kostet und die nichts besser kann, was die Mühlkreisbahn derzeit schon kann, werden in der angespannten finanziellen Lage von Bund und Land nicht zu bekommen sein. Weniger als die Hälfte davon aber würde reichen, um aus der Mühlkreisbahn eine moderne und wirtschaftliche Linie im Verbund eines Oö. Schnellbahnsystems zu machen und die Region aufzuwerten. Dafür steht ZUGKUNFT Mühlkreisbahn und ist bereit, daran mitzuwirken. Wir sind aber auch geneigt, unsere Politiker beim Wort zu nehmen, und hoffen, dass entschlossene Schritte in die eingeschlagene Richtung erfolgen.



ZUGKUNFT Mühlkreisbahn