Die Eröffnungsfahrt der Mühlkreisbahn fand am 17. Oktober 1888 statt. Es stimmt also, dass unsere Regionalbahn 2013 ihr 125-Jahr-Jubiläum feiert. Das ist tatsächlich ein gute Gelegenheit die Mühlkreisbahn wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Das Interesse an ihr in der Bevölkerung ist ja sehr groß.
Leider ist das Interesse der Politik an der Mühlkreisbahn nicht sehr groß. Wie sonst ist es zu erklären, dass nun wieder Funkstille herrscht, nachdem die Verhandlungen zwischen Bund und Land OÖ zur Übernahme von 4 OÖ Regionalbahnen im Herbst 2012 anfänglich sehr vielversprechend verliefen.
Unverantwortlich eigentlich, aber das macht unseren Politikern ja schon länger nichts mehr aus. Unbeirrt wird auf Kosten der Mobilitätsinteressen einer ganzen Region Parteipolitik betrieben, bis sich die Balken biegen. Mühlviertler Bürgermeistern wird aus den Parteizentralen diktiert, was sie zu sagen haben und wie Ihre Meinung zur Mühlkreisbahn auszusehen hat. Die Eigeninteressen der Stadt Linz stehen über allen anderen Interessen des Landes usw. So ist es halt schwer auf einen grünen Zweig zu kommen.
Liebe Volksvertreter, vergessen Sie nicht, dass in nicht allzuweiter Ferne Wahlen anstehen. Es ist Zeit für konstruktive Sachpolitik und Lösungen. In unserem Fall eine attraktive Bahn ab/bis Aigen-Schlägl.
ZUGKUNFT Mühlkreisbahn