Landesrechnungshofbericht Mühlkreisbahn

Der Landesrechnungshof hat eine Initiativprüfung zu den Planungen der "Mühlkreisbahn neu" durchgeführt und den Bericht im Februar/März 2013 veröffentlicht. Jeder der will, kann sich zu dem Bericht eine eigene Meinung bilden und ist nicht angewiesen auf einseitige Meinungsmache parteipolitischer oder medialer Art. Unter folgendem link findet sich der gesamte Bericht: https://www.lrh-ooe.at/_files/downloads/berichte/2013/IP_Muehlkreisbahn_Bericht.pdf

Auch sei aus dem Bericht Folgendes zitiert:

Seite 14:

Ergänzend zum Vorprojekt gibt es seitens des Landes OÖ die konkreten Überlegungen, eine Variante mit der Endhaltestelle Rohrbach-Berg zu untersuchen. Eine 
Beauftragung ist erst mit der gesicherten Übernahme der MKB vorgesehen. Diese 
Trassierung wäre kostengünstiger und es bliebe die Möglichkeit einer zukünftigen 
Streckenerweiterung bis zum derzeitigen Endbahnhof in Aigen-Schlägl erhalten.


Seite 15:

Um auf einer fundierten Grundlage für die anstehenden weitreichenden Projektentscheidungen aufbauen zu können, sollte aus Sicht des LRH der Fertigstellung des 
Vorprojektes höchste Priorität eingeräumt werden. Die noch zur Betrachtung anstehenden Variantenlösungen sollten ebenfalls in die Gesamtbewertung des Vorprojektes einfließen (insbesondere die Variante Endhaltestelle Rohrbach-Berg).

Der während der Bauphase notwendige Schienenersatzverkehr sollte nach Ansicht 
des LRH rechtzeitig konkretisiert und mit den tatsächlich nutzbaren Verkehrsflächen 
in Einklang gebracht werden. Der LRH wies in diesem Zusammenhang auf eine mögliche Überschneidung mit den Arbeiten für die Autobahn-Auffahrten zur 4. Donaubrücke (1. Abschnitt „Westring“) hin.

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