VCÖ: Mühlkreisbahn modernisieren und beschleunigen!

VCÖ: Oberösterreich braucht dringend mehr Bahnverbindungen!

VCÖ (Wien, März 2013) - Die Mühlkreisbahn ist rasch zu modernisieren, stellt der VCÖ fest. Der VCÖ betont, dass die Klima-, Energie- und Verkehrssicherheitsziele nur mit mehr Bahnverbindungen erreichbar sind. Zudem wird der Erdölpreis steigen und Sprit teurer werden. Für die Pendlerinnen und Pendler ist eine attraktive Mühlkreisbahn unverzichtbar. Der VCÖ fordert für den Ballungsraum Linz ein S-Bahn Netz nach steirischem Vorbild.

Der VCÖ weist darauf hin, dass die Bahn von Fahrgästen als attraktiver wahr genommen wird als der Bus. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen: Überall dort, wo eine Bahn eingestellt und durch einen Bus ersetzt wurde, stiegen mehr Fahrgäste auf das Auto als auf den Bus um. Die Fahrgäste schätzen die Bewegungsfreiheit im Zug, die ruhigere Fahrt, die Möglichkeit zu arbeiten. Und im Zug gibt es in der Regel eine Toilette. Zudem ruft der VCÖ in Erinnerung, dass Nebenbahnen auch zum Gütertransport genutzt werden können.

Der VCÖ fordert eine Modernisierung und Beschleunigung der Mühlkreisbahn. Dass Regionalbahnen florieren können, beweisen Beispiele aus dem In- und Ausland. So wurde die Pinzgauer Lokalbahn im Jahr 2008 modernisiert und vom Land Salzburg übernommen. Ein Jahr danach ist die Zahl der Fahrgäste bereits um 40 Prozent (!) gestiegen, macht der VCÖ aufmerksam. Auf der Montafoner Bahn - eine kleine Regionalbahn in Vorarlberg - fahren die Züge im Halbstunden- bzw. Stundentakt. Pro Jahr zählt die Montafoner Bahn mehr als 1,3 Millionen Fahrgäste! Auch die Zillertalbahn in Tirol erreichte nach der Modernisierung einen starken Fahrgast-Zuwachs. "Die Erdölpreise und damit die Spritpreise werden in Zukunft weiter steigen. Umso wichtiger ist es, dass der Bevölkerung eine gute Alternative zum Auto zur Verfügung steht", betont VCÖ-Experte Mag. Markus Ganserer.

Der VCÖ weist daraufhin, dass ein Bahnanschluss für die regionale wirtschaftliche Entwicklung eine große Bedeutung hat. Die regionale Wertschöpfung wird durch die Schienenerreichbarkeit sehr positiv beeinflusst. Die Bahn ist ein wichtiger Impulsgeber für die Region und für Pendlerinnen und Pendler unverzichtbar, stellt der VCÖ fest.