Tiroler Bahnarchiv
Werner Schröter
6080 Igls / Innsbruck
Auch ich möchte für den Erhalt und Weiterbetrieb der Mühlkreisbahn meine Stimme abgeben.
Es sind schon zu viele Bahnen abseits der Hauptbahnlinien eingestellt worden, dabei sind Nebenbahnen wichtig als Zubringer zu den Hauptlinien und zu den Zentren des Landes.
Gerade jetzt muss man im Gedanken an unsere Umwelt die Bahn forcieren und „ausbauen“ und dies als richtige Bahn. Mit einer Tram kann man vielleicht bis Ottensheim fahren; Jedoch die Bahn muss weiterhin bis Aigen fahren, eventuell mal mindestens bis zur Grenze Ausgebaut werden. Dazu gehören alle Bahnübergänge so weit ausgebaut, dass der Zug mit unverminderter Geschwindigkeit vorbei fahren kann.
Dass so was möglich ist sieht man im benachbarten Bayern oder aber im südlichen Tirol, wo die bereits eingestellte VinschgerBahn von Meran nach Mals neu ausgebaut wurde und heute ein Renner ist.
Weiters gehört die Mühlkreisbahn zum Hauptbahnhof wieder weitergeführt, denn die eiserne Bahbrücke über die Donau war solide gebaut, erst mit dem Ausbau zur Strassenbrücke und dem damit notwendigen Salzen der Strasse wurde sie stark rostig.
Also bitte ich euch um den Erhalt und weiteren Ausbau der Bahn ins obere Mühlviertel damit die Region weiter aufblühen kann. Die Tourismusverbände müssen gemeinsam dafür kämpfen und sie Berwerben: Radfahrzüge sind derzeit ein Renner – wenn man sie kennt!! Aber auch das Familiengerechte Wandern durch die schönen Täler entlang der Bahn vom Donautal bis zum Böhmerwald muss dem gesamten Tourismus bekannt gemacht werden. Eventuell einen attraktiven Zug, wie ihn die Wachauerbahn nun hat kann man mittels Werbfolie relativ günstig herstellen.
Ich ersuche und unterstütze euch im Kampf um die Mühlkreisbahn.
Recht schöne Grüße aus dem Tiroler Landl
Tiroler Bahnarchiv
Werner Schröter