Mühlkreisbahn wichtiger Bestandteil einer zukünftigen S-Bahn; Presseinformation

OÖ ist das einzige Bundesland ohne S-Bahn. Es braucht aber dringend kapazitätsstarke öffentliche Verbindungen zwischen OÖ Zentralraum und den Regionen um dem ständig wachsenden Verkehrsbedarf gerecht zu werden. Eine attraktive Mühlkreisbahn kann hier die wichtige Zugverbindung zwischen Linz-Hauptbahnhof und dem Nordwesten des Bundeslandes darstellen. Darüber hinaus sind mit einer modernen OÖ S-Bahn Querverbindungen durch das ganze Bundesland möglich.

Grundvoraussetzung ist, dass alle OÖ Bahnlinien in den Linzer Hauptbahnhof eingebunden werden - so auch die
Mühlkreisbahn. Dann ist es möglich von Aigen-Schlägl nach Wels zu fahren oder von Summerau nach Grünau, von Steyr nach Eferding usw. Ein verdichteter Taktfahrplan im Zentralraum und ein guter Taktfahrplan in die Regionen kann so das ganze Bundesland modern verbinden.

Am Beispiel der Mühlkreisbahn sind dringend Investitionen in die Schieneninfrastruktur zur Verkürzung der Fahrzeiten notwendig. Ebenso muss bei den Entscheidungsträgern die Erkenntnis reifen, dass moderne Regional-Bahnverbindungen die Zukunft sind. Viele positive Beispiele in anderen Bundesländern, in Südtirol oder Deutschland zeigen das ganz deutlich.

Die unabhängige regionale Initiative ZUGKUNFT Mühlkreisbahn, setzt sich für eine attraktive und moderne Bahnverbindung nach Aigen-Schlägl ein. Bisher wurden weit mehr als 8.000 Stimmen für eine moderne Mühlkreisbahn abgegeben. Das ist ein klares Zeichen und ein klarer Auftrag an die Entscheidungsträger in der Politik.

Zugangebotskürzungen im neuen Fahrplan ab Dezember sind der falsche Weg. Von Fahrplanlöchern >2 Stunden ist
dringend abzuraten. Wir brauchen mehr Menschen auf der Schiene und weniger auf der Straße. Daher brauchen wir gute OÖ Regionalbahnen, sehr gut vertaktet in einer S-Bahn und ein besseres Angebot auf der Mühlkreisbahn.

ZUGKUNFT Mühlkreisbahn
Unabhängige regionale Initiative für den Erhalt und die Attraktivierung der Mühlkreisbahn