Seit mehr als 25 Jahren ...

... verbringe ich meinen Urlaub in der Region Böhmerwald. Aber auch während des Jahres bin ich des Öfteren in dieser wunderschönen Landschaft unterwegs. Wenn immer es mir möglich ist, nutze ich die Mühlkreisbahn und bin jedes Mal wieder begeistert von der beeindruckenden Trassenführung, zuerst entlang der Donau, dann durch den Saurüssel und schließlich durch die berührende Landschaft des Mühltales. Ich fände es jammerschade, wenn diese Strecke dem Sparstift zum Opfer fallen würde, zudem ich glaube, dass es langfristig gesehen, kaum finanzielle Einsparungen gäbe, wohl aber einen Wertverlust für die gesamte Region.
Zugleich weiß ich als Salzkammergütler, dass die Lokalbahn zwischen Bad Ischl und Salzburg vor circa 60 Jahren eingestellt wurde, es heute aber ernsthafte Bestrebungen gibt, diese Linie wieder zu revitalisieren, weil die Menschen aus der Gegend erkannt haben, dass auch gut ausgebaute Schnellstraßen eine Eisenbahnlinie nicht ersetzen können. Zudem sehen mittlerweile auch die Tourismusmanager in diesem Bereich die Möglichkeit einer Gewinnsteigerung für die gesamte Tourismuswirtschaft der Region.
Ich wünsche der Mühlkreisbahn, dass die Verantwortlichen ein gutes Konzept entwickeln, damit diese Bahnstrecke erhalten bleibt und zu einem Gewinn wird für die Menschen der Region, für die Touristen und für die Betreiber selbst.

Klaus Zeppetzauer, Ebensee