Politischer Weitblick und Verantwortung

Die Entscheidung der ÖVP Bezirksparteileitung Rohrbach für eine Modernisierung der bestehenden Mühlkreisbahn in Normalspur zeugt von politischem Weitblick und Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen und der Umwelt. Natürlich sind gut ausgebaute Straßen für die Mobilität der Menschen wichtig und notwendig. Aber in Zeiten steigender Benzinpreise und eines Sparpakets, das jedem einzelnen seinen Beitrag abverlangen wird, ist der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein Gebot der Stunde! Nicht das sinnlose RegioTram-Projekt, das Unsummen an Geld verschlingen würde und ein Rückschritt in punkto Qualität und Multifunktionalität (Güterverkehr, Fahrradmitnahme) ist, wird die Mobilitätsprobleme des Oberen Mühlviertels lösen. Weitblickende Verantwortungsträger haben den Bezirk Rohrbach vor 120 Jahren an das Bahnnetz angeschlossen und jetzt gilt es mit vertretbarem Mitteleinsatz dieses Gut der Region auszubauen und für die Benutzer attraktiv zu machen. Dann werden die Fahrgastzahlen mit Sicherheit wieder ansteigen, die Pendler und Schüler aus dem Bezirk eine Bahnverbindung haben, die sie gerne nutzen und auf die sie stolz sein können und die Tourismusregion Böhmerwald ihren Nutzen daraus ziehen. Der nächste Schritt, nämlich die politischen Entscheidungsträger im Land zu gewinnen, wird eine wesentliche Herausforderung sein. Mit den schlagenden Argumenten und der Aussicht auf einen weitaus geringeren Mitteleinsatz, der für die Modernisierung der Bahn im Gegensatz zu einem rückschrittlichen Umbau auf eine Straßenbahn aufzubringen sein wird, müsste dies gelingen. Warum sollte eine Erfolgsstory, wie sie im Vinschgau vorgezeigt wurde, nicht auch im oberen Mühlviertel machbar sein.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll über ein Gesamtverkehrsressort im Land OÖ nachzudenken, wo fernab der politischen Farbenlehre Straßenbau und öffentlicher Verkehr unter einem Dach zusammengefasst sind. Dann nämlich könnte dem Ausbau und der Modernisierung regionaler Schienenverbindungen ein ähnlicher Erfolg wie dem laufenden Ausbau des oö. Straßennetzes beschieden sein. Und die Wirtschaft profitiert da wie dort gleichermaßen.

DI Robert Struger