Erhalt der Mühlkreisbahn als Vollbahn


Volle Meinungsunterstützung von mir zur Erhaltung der MKB als Vollbahn!  Es gab schon vor ca 25 Jahren im Linzer Rathaus von Direktor Mackinger von der SLB einen Vortrag über eine zukünftige City S-Bahn in Linz. Sein kredo schon damals, Ausbau der MKB , Errichtung einer City S-Bahn und  das um und auf als wichtigstes die Einbindung in den Linzer HBF!  Man sieht das Erfolgsrezept bei der LILO. Seit die , seit November 2005 in den Linzer HBF einfährt und mit den neuen GTW 2/6 von Stadler unterwegs ist, sind die Fahrgastzahlen auf mittlerweile 2 Millionen gestiegen!

Das Umspuren auf 900mm und das Ende in Rohrbach Schulzentrum ist der größte Wahnsinn. Ich habe vor 4 Jahren schon LH Dr. Pühringer geschrieben. Mit Tramgarnituren kein Radtourismus mehr, bei großem Andrang von Fahrgästen keine Verstärkung der  Garnituren möglich!  Endgültiges AUS für den Güterverkehr!  Und das bei den täglichen Staus auf der Rohrbacher Bundesstr. Noch dazu ist die Strecke Linz Urfahr -Rottenegg  super als signalisierter Zugleitbetrieb eingerichtet und alle EK’s technisch gesichert!

Daher dringendste Sanierung der bestehenden Langsamfahrstellen und elektrifizieren der gesamten Strecke, wegen der weit höheren Effizienz der E-Triebfahrzeuge! Wiederaufnahme des Güterverkehrs Aigen Schlägl-Linz!

Mit freundlichen Grüßen
Roland Radauer
Lokalbahnstraße, Eferding