Brückenabstimmung

Die verkehrsentscheidende Frage ist nicht ob alte Eisenbahnbrücke oder neue Eisenbahnbrücke sondern ob überhaupt Eisenbahnbrücke oder Straßenbahn brücke.
Gebaut wurde die Eisenbahnbrücke als Eisenbahnverbindung zwischen dem  Mühlviertel einerseits sowie dem Inn-, Hausruck- und Traunviertel andererseits. Die Stadt Linz erwirkte damals, dass diese Brücke in Linz gebaut wurde und auch für den Straßenverkehr benutzt werden durfte. Eine Straßenbahn verbindung war ja zu dem Zeitpunkt schon vorhanden.
Die Linzer können daher gerne eine Abstimmung über die Konstruktion der Brücke durchführen, das ist ihre Sache wird von uns unterstützt und die Entscheidung auch akzeptiert. Das gilt aber nur, solange  auf der Brücke auch eine Normalspur Verbindung integriert ist. Andernfalls werden wir diese Abstimmung schon im Vorfeld bekämpfen.
Beim Standort des Linzer Musiktheaters wurde ganz Oberösterreich befragt. Warum sollten bei dieser Frage, die ganz Oberösterreich betrifft, die Linzer alleine die Entscheidung treffen können?
Sowohl die Fragestellung als auch der Kreis der Abstimmungsberechtigten sollte daher sehr sorgfältig überlegt werden.  

Walter Höllhuber