Die Buchner-Bahn

Die Idee, die Mühlkreisbahn nicht bis zum Hauptbahnhof Linz zu verlängern; sondern in eine Autobuslinie und Straßenbahn rückzubauen, entspricht nicht einmal dem logischen Verkehrsverständnis der Grünen aus den 80er-Jahren. Damals haben sich die Grünen zumindest verbal noch für die Bahn eingesetzt. Jetzt kommt der ehemalige Bürgermeister von Steyregg und schlägt uns, nachdem die Entscheidung für die Verlängerung der Mühlkreisbahn endlich gefallen ist, den Abbau der Eisenbahn vor. Steyregg tut sich leicht. Da gibt es die Steyreggerbrücke über die Donau und die Summerauerbahn, die einen Anschluss an den Hauptbahnhof und auch bis zur tschechischen Grenze hat. Wie kommt er nun dazu, dem westlichen Teil von Urfahr-Umgebung und dem Bezirk Rohrbach zu verwehren, dass sie ebenfalls einen entsprechenden Straßenanschluss und Bahnanschluss zum Hauptbahnhof und nach Bayern bekommen?

von Walter Höllhuber Schwarzenberg

Quelle: Tips Rohrbach, 05.2018