Die Idee, die Mühlkreisbahn nicht
bis zum Hauptbahnhof Linz zu
verlängern; sondern in eine Autobuslinie
und Straßenbahn rückzubauen,
entspricht nicht einmal
dem logischen Verkehrsverständnis
der Grünen aus den 80er-Jahren.
Damals haben sich die Grünen
zumindest verbal noch für die
Bahn eingesetzt. Jetzt kommt der
ehemalige Bürgermeister von Steyregg
und schlägt uns, nachdem die
Entscheidung für die Verlängerung
der Mühlkreisbahn endlich gefallen
ist, den Abbau der Eisenbahn vor.
Steyregg tut sich leicht. Da gibt
es die Steyreggerbrücke über die
Donau und die Summerauerbahn,
die einen Anschluss an den Hauptbahnhof
und auch bis zur tschechischen
Grenze hat. Wie kommt er
nun dazu, dem westlichen Teil von
Urfahr-Umgebung und dem Bezirk
Rohrbach zu verwehren, dass sie
ebenfalls einen entsprechenden
Straßenanschluss und Bahnanschluss
zum Hauptbahnhof und
nach Bayern bekommen?
von Walter Höllhuber
Schwarzenberg
Quelle: Tips Rohrbach, 05.2018