für eine attraktive Mühlkreisbahn

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann, Sehr geehrter Herr Landesrat!

Mit großem Bedauern haben wir aus den Medien entnommen, dass die OÖ Landesregierung plant, ab kommenden Dezember 12,8 % des Bahnangebots auf der Mühlkreisbahn zu streichen, indem sie weniger Leistungen von den ÖBB ordern will.

Wir finden das den falschen Weg und sehen uns vor den Kopf gestossen, gerade auch angesichts der Vorsprachen bei Ihnen in den vergangenen Wochen für eine Attraktivierung der Mühlkreisbahn. In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich aus dem oberen Mühlviertel in verschiedenen Initiativen mehr als 6.500 Menschen mit ihrer Unterschrift für die Mühlkreisbahn eingesetzt. Es gibt gültige Regierungsbeschlüsse, unzählige Resolutionen von EUREGIO, Gemeinden, WKO, Organisationen etc. für eine attraktive Mühlkreisbahn.

Seit rund 10 Jahren (Hochwasserschäden) wurde die Mühlkreisbahn nie mehr richtig saniert und seither sind ca. 3/4 der Fahrgäste abgesprungen, weil die Bahn vor allem durch die vielen Langsamfahrstrecken und längeren Fahrzeiten immer unattraktiver wurde. Hier wird eine wichtige Regionalbahn systematisch ausgehungert um sie leichter zusperren zu können. Der ständige Poker zwischen ÖBB, Land OÖ und Stad Linz ist darüber hinaus ermüdend und unfair für die Bewohner des Oberen Mühlviertels, die seit Jahrzehnten auf eine attraktivere Bahnverbindung hoffen.

Es braucht hier und heute von der OÖ Landesregierung ein klares Bekenntnis sowie endlich Taten für eine attraktive Mühlkreisbahn bis Aigen-Schlägl. Geld kann kein schlagendes Argument sein, denn wenn wir die aktuellen Bauaktivitäten auf der B127 oder anderen OÖ Straßen vergleichen, sehen wir keinerlei Finanznöte im Landesbudget, die hier sichtbar werden würden.

Wir entnehmen seit vielen Jahren den Hochglanzbroschüren der OÖ Landespolitik, dass der ländliche Raum wichtig ist. Wir könnten das leichter glauben, wenn wir endlich Taten sehen würden für eine attraktive Mühlkreisbahn zwischen Hauptbahnhof und Aigen-Schlägl.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberen Mühlviertel

Thomas Engleder, Mag.
Sprecher "ZUGKUNFT Mühlkreisbahn"
Unabhängige regionale Initiative für den Erhalt und die Attraktivierung der Mühlkreisbahn
http://muehlkreisbahn.blogspot.com