Mühlkreisbahn modernisieren und beschleunigen statt einstellen!

Die Einstellung der Mühlkreisbahn hätte negative Folgen für die Region. Busse können den Bahnverkehr ergänzen, aber nicht ersetzen. Erfahrungen zeigen, dass nach Einstellung von Bahnlinien die ehemaligen Fahrgäste viel stärker auf das Auto als auf den Bus umsteigen. Der VCÖ fordert eine Modernisierung und Beschleunigung der Mühlkreisbahn und weist auf zahlreiche Beispiele erfolgreicher Regionalbahnen hin.

Die Bahn wird von Fahrgästen als attraktiver wahr genommen als der Bus. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen: Überall dort, wo eine Bahn eingestellt und durch einen Bus ersetzt wurde, stiegen mehr Fahrgäste auf das Auto als auf den Bus um. Die Fahrgäste schätzen die Bewegungsfreiheit im Zug, die ruhigere Fahrt, die Möglichkeit zu arbeiten. Und im Zug gibt es in der Regel eine Toilette. Zudem rufe ich in Erinnerung, dass Nebenbahnen auch zum Gütertransport genutzt werden können.

Dass Regionalbahnen florieren können, beweisen Beispiele aus dem In- und Ausland. So wurde die Pinzgauer Lokalbahn im Jahr 2008 modernisiert und vom Land Salzburg übernommen. Ein Jahr danach ist die Zahl der Fahrgäste bereits um 40 Prozent (!) gestiegen. Auf der Montafoner Bahn – eine kleine Regionalbahn in Vorarlberg - fahren die Züge im Halbstunden- bzw. Stundentakt. Pro Jahr zählt die Montafoner Bahn 1,3 Millionen Fahrgäste. Auch die Zillertalbahn in Tirol erreichte nach der Modernisierung einen starken Fahrgast-Zuwachs. Für die kommenden Jahre wird mit einem deutlichen Anstieg der Erdölpreise gerechnet. Umso wichtiger ist es, dass der Bevölkerung eine gute Alternative zum Auto zur Verfügung steht.

Ein Bahnanschluss hat für die regionale wirtschaftliche Entwicklung eine große Bedeutung. Die regionale Wertschöpfung wird durch die Schienenerreichbarkeit in größerem Ausmaß positiv beeinflusst als die Erreichbarkeit auf der Straße. Wenn die Mühlkreisbahn eingestellt werden würde, wäre der Bezirk Rohrbach neben Güssing der einzige Bezirk Österreichs ohne Bahnanschluss. Das kann und darf nicht das Ziel sein.

Martin Blum, VCÖ (Statement unterkagerer sunnseitn Gespräche)