Zugkunft Mühlkreisbahn

Die Tendenz der Zentralisierung ist ungebrochen und blutet die periphären Regionen aus. Dabei sind genau sie es, die unserem Land die Identität geben und uns vom Rest der Welt abheben. Mit unserer Natur und Kultur wird auch intensiv geworben, z.B. im Tourismus . Großstädte sehen sich weltweit sehr ähnlich und können nie so eine Verbundenheit mit der Heimat schaffen.

Die Verdrängung des Verkehrs auf die Straße bringt große Nachteile für eine Region: Für die Umwelt, das Klima und die ansässige Bevölkerung ganz besonders. Personen ohne Auto oder vergleichbare motorisierte Hilfsmittel werden ins Abseits gedrängt. Man kennt das ja: Dann ziehen die Jungen fort, für Nahversorger rentiert es sich nicht mehr und die, die noch da sind, müssen schauen, wie sie durchkommen.

Mit der wieder aktivierten Krimmler Bahn in Salzburg ist ein zukunftsweisendes Projekt gelungen. Auch die Mühlkreisbahn muss erhalten bleiben: Für die Bevölkerung, die Umwelt und die gesamte Region!

Dagmar Breschar
Bundesleiterin der Österreichischen Naturschutzjugend