Sehr geehrter Herr Ing. Entholzer,
natürlich verfolgen Sie Ihr
RegioTram-Projekt weiter, das war auch nicht anders
zu erwarten. Sie übersehen dabei aber, dass Sie den Willen der Menschen der
Region schlichtweg ignorieren. Immerhin mehr als 11.000 Unterschriften und die
Resolutionen rd. der Hälfte der Gemeinden des Bezirks fordern den Erhalt und
die Modernisierung der normalspurigen Bahn bis zu deren Endpunkt im Bahnhof
Aigen-Schlägl. Schon Ihr Vorgänger als Verkehrsreferent hat mit dem
damals als Regioliner bezeichneten Projekt eine empfindliche Schlappe erlitten.
Die Umbenennung in RegioTram ist ja nur ein Etikettenschwindel. Bei den
Projektpräsentationen der letzten Jahre hat sich eine deutliche Ablehnung der
Umspurungs- und Verkürzungspläne gezeigt.
Auch wir wollen selbstverständlich
die Verbindung der Mühlkreisbahn mit dem Hauptbahnhof und die Verknüpfung mit
einem S-Bahnnetz für Linz. Linz ist der zweitgrößte Ballungsraum in Österreich
und erfordert ein Verkehrssystem, das zukunftsweisend ist und genügend
Kapazitäten aufweist, um den Anforderungen der nächsten Generationen gerecht zu
werden. Von der Politik wird erwartet, dass die bestmöglichen Lösungen gefunden
und umgesetzt werden. Mit Schmalspurlösungen mögen vielleicht die Erfordernisse
zwischen Vorchdorf und Gmunden gelöst werden, nicht aber in einer Region, die
derart starke Pendlerströme in den Zentralraum aufweist und mit dem boomenden
Radtourismus ein touristischer Zukunftsmarkt ist.
Die Vinschgerbahn in Südtirol
wurde als sog. „toter Ast“ stillgelegt. Erst als die interessierten Bürger vor
den Landtagswahlen mit Plakaten „kein Zug, keine Stimme“ die Entscheidungsträger aufgeweckt haben, ist das Projekt vorangetrieben worden. Heute
ist diese Bahnlinie eine Vorzeigebahn und erfreut sich ständig steigender
Fahrgastzahlen.
Wir werden sicher keinen
etappenweisen Umbau der Bahnlinie in Kauf nehmen, der dann das Ende in
Kleinzell oder Rottenegg findet. Erfolgreiche Regionalbahnen sehen ihre Märkte
im Pendler- und Schülerverkehr und im touristischen Verkehr. Deshalb ist
gerade der Bahnhof Aigen-Schlägl für
die Zukunft der Mühlkreisbahn besonders wertvoll.
Gerade Sie
weisen – wie auf aktuellen Wahlplakaten – immer wieder darauf hin, dass Sie
keine Regionalbahnen zusperren werden. Offensichtlich haben Sie dabei
übersehen, dass ein bedeutender Teil der Mühlkreisbahn nicht mehr bedient
werden soll. Wir werden jedenfalls nicht zulassen, dass der Bezirk Rohrbach und
seine Bahn für einen Straßenbahnausbau in Linz geopfert wird!