Sehr geehrter Herr Ing. Entholzer

Leserbrief


Sehr geehrter Herr Ing. Entholzer,

natürlich verfolgen Sie Ihr RegioTram-Projekt weiter, das war auch nicht anders zu erwarten. Sie übersehen dabei aber, dass Sie den Willen der Menschen der Region schlichtweg ignorieren. Immerhin mehr als 11.000 Unterschriften und die Resolutionen rd. der Hälfte der Gemeinden des Bezirks fordern den Erhalt und die Modernisierung der normalspurigen Bahn bis zu deren Endpunkt im Bahnhof Aigen-Schlägl. Schon Ihr Vorgänger als Verkehrsreferent hat mit dem damals als Regioliner bezeichneten Projekt eine empfindliche Schlappe erlitten. Die Umbenennung in RegioTram ist ja nur ein Etikettenschwindel. Bei den Projektpräsentationen der letzten Jahre hat sich eine deutliche Ablehnung der Umspurungs- und Verkürzungspläne gezeigt.

Auch wir wollen selbstverständlich die Verbindung der Mühlkreisbahn mit dem Hauptbahnhof und die Verknüpfung mit einem S-Bahnnetz für Linz. Linz ist der zweitgrößte Ballungsraum in Österreich und erfordert ein Verkehrssystem, das zukunftsweisend ist und genügend Kapazitäten aufweist, um den Anforderungen der nächsten Generationen gerecht zu werden. Von der Politik wird erwartet, dass die bestmöglichen Lösungen gefunden und umgesetzt werden. Mit Schmalspurlösungen mögen vielleicht die Erfordernisse zwischen Vorchdorf und Gmunden gelöst werden, nicht aber in einer Region, die derart starke Pendlerströme in den Zentralraum aufweist und mit dem boomenden Radtourismus ein touristischer Zukunftsmarkt ist.

Die Vinschgerbahn in Südtirol wurde als sog. „toter Ast“ stillgelegt. Erst als die interessierten Bürger vor den Landtagswahlen mit Plakaten „kein Zug, keine Stimme“  die Entscheidungsträger aufgeweckt haben,  ist das Projekt vorangetrieben worden. Heute ist diese Bahnlinie eine Vorzeigebahn und erfreut sich ständig steigender Fahrgastzahlen.

Wir werden sicher keinen etappenweisen Umbau der Bahnlinie in Kauf nehmen, der dann das Ende in Kleinzell oder Rottenegg findet. Erfolgreiche Regionalbahnen sehen ihre Märkte im Pendler- und Schülerverkehr und im touristischen Verkehr. Deshalb ist gerade der Bahnhof Aigen-Schlägl  für die Zukunft der Mühlkreisbahn besonders wertvoll.

Gerade Sie weisen – wie auf aktuellen Wahlplakaten – immer wieder darauf hin, dass Sie keine Regionalbahnen zusperren werden. Offensichtlich haben Sie dabei übersehen, dass ein bedeutender Teil der Mühlkreisbahn nicht mehr bedient werden soll. Wir werden jedenfalls nicht zulassen, dass der Bezirk Rohrbach und seine Bahn für einen Straßenbahnausbau in Linz geopfert wird!