Gratulation Herr Vizekanzler!

Vor wenigen Tagen war zu lesen, dass Herrn Dr. Mitterlehner, Vizekanzler und Bezirksparteiobmann der ÖVP, das Goldene Ehrenzeichen des Landes OÖ verliehen wurde. Unter anderem stand in der Begründung, dass er sich für den „zukunftsorientierten Ausbau der Mühlkreisbahn“ stark gemacht habe. Dazu sei ihm recht herzlich gratuliert!
Im Gegenzug sind aber damit auch Erwartungen verbunden. Es ist sicher bekannt, dass sich 11.000 Menschen der Region durch Unterschrift zur Modernisierung der Bahn bekannt haben. Ebenso hat fast die Hälfte der Gemeinden des Bezirks mittels Resolution den Ausbau der Bahn eingefordert. Bislang hat eher der Verdacht vorgeherrscht, dass die Bürgermeister des Bezirks durch sanften Druck von oben zum Schweigen gebracht wurden, wenn sie  sich für eine Modernisierung eingesetzt haben. Dem für Wirtschaft und Tourismus zuständigen Minister sei daher gesagt, dass eine moderne Bahn für die gesamte Region nachhaltige Impulse setzen kann, wie zahlreiche Beispiele im In- und Ausland beweisen. Es ist schon einigermaßen paradox eine Europaregion Donau-Moldau ins Leben zu rufen und gleichzeitig die Schienen-Infrastruktur auszuhungern. Wir brauchen eine leistungsfähige Bahn in den Böhmerwald – jetzt und nicht irgendwann! Der Ausbau der Schiene ist eine Investition in die Zukunft der kommenden Generationen.

ZUGKUNFT Mühlkreisbahn